Musterbrief 5

auch zum download

Musterbrief 5

auch zum download

Die Einwendungen sind bis zum 8. November 2021 schriftlich zu richten an:
● Gemeinde Cappeln, Am Markt 3, 49692 Cappeln
● und/oder an die Stadt Cloppenburg, Sevelter Straße 8, 49661 Cloppenburg
● oder auch an die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr,Dezernat 41 „Planfeststellung“, Göttinger Chaussee 76 A, 30453 Hannover

Einwendung im Planfeststellungsverfahren für den Neubau und den Betrieb der 380-kV-Leitung Conne forde – Cloppenburg – Merzen (LH-14-325), Planfeststellungsabschnitt 3: Umspannwerk (UW) Garrel Ost – UW Cappeln West sowie Rückbau der bestehenden 220-kV-Leitung (LH-14-206) von Mast 125 (Höhe UW Garrel Ost) bis Mast 150 (UW Cloppenburg Ost)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem Hintergrund des geplanten Baus der oberirdischen 380.000 Volt Überland- Starkstromtrasse bin ich in tiefer Sorge um das zukünftige Leben meiner Eltern sowie der in ihrer Nähe lebenden Verwandten und Freunde. Ihr Wohnhaus ist Teil ihrer Altersvorsorge.

Ich arbeite in ________________________ und besuche mindestens einmal im Monat meine Eltern, die seit Jahrzehnten im schönen _________________________________ ihr Zuhause haben. Sie genießen sehr das Leben in der wohlgeordneten und freien Natur. Meine Eltern machen häufig ausgedehnte Spaziergänge und Fahrradtouren in der näheren und auch manchmal weiteren Umgebung. Große Freude haben sie an den zahlreichen vor Ort in freier Wildbahn lebenden Tieren.

Der von der 380.000 Volt Überland-Starkstromtrasse zweifellos ausgehende Elektrosmog wird große neative Einflüsse auf die hier in großer Anzahl lebenden Wildtiere, aber auch auf die Haustiere haben. Und was ist mit uns Menschen, dem Mittelpunkt  der Schöpfung? Es gilt mehr oder weniger als unbestritten, dass die durch den Stromfluss erzeugten elektrischen und magnetischen Felder Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Von unter anderem erhöhten Herzrhythmusstörungen, erhöhter Herzinfarkthäufigkeit sowie erhöhtem Leukämierisiko wird in seriösen Medien berichtet. Eine wirkliche Entwarnung konnte bisher keine staatliche Stelle oder auch kein Umweltwissenschaftler zu 100 Prozent geben.

Der von der geplanten Überlandstromtrasse ausgehende Elektrosmog birgt unkalkulierbare Risiken. Die Internationale Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation hat magnetische Nieder- und Hochfrequenzemissionen als  „möglicherweise krebserregend“ eingestuft. Seit Jahren laufen Untersuchungen des Bundesamtes für Strahlenschutz zu gesundheitlichen Auswirkungen von Stromleitungen. Wirkliche Entwarnungen liegen weder von dieser Behörde noch von Umweltwissenschaftlern vor. Bevor in diesem Punkt nicht absolute Klarheit herrscht, also Gesundheitsrisiken nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden können, darf der Bau von Überland-Starkstromleitungen nicht erlaubt werden.

Meine Eltern werden ein Leben mit der 380.000 Volt Freileitung nie akzeptieren können. Sie werden ihr seit Jahrzehnten gewachsenes Lebensumfeld, ihr mühsam erarbeitetes schönes Haus, ihren so sehr gehegten Garten aufgeben müssen. Im Falle der Notwendigkeit eines Verkaufes ihres Eigenheimes befürchten meine Eltern zu Recht einen sehr großen Wertverlust. Geld für vergleichbaren Ersatz haben sie nicht. Das empfinden sie und ich als große Ungerechtigkeit.

Dabei gibt es doch seit Jahrzehnten erprobte Alternativen: Erdverkabelungen. Schon jetzt werden unter anderem in Städten, wo kaum Platz für Freileitungen vorhanden ist, Stromverbindungen ohnehin fast immer unter der Erde verlegt. Auch an Flughäfen, wo diese ein Sicherheitsrisiko für startende und landende Maschinen wären. Und was ist mit der Sicherheit meiner Eltern, ihrer Verwandten und Freunde? Ist deren Sicherheit weniger wert als die Sicherheit der Menschen, die in Städten wohnen oder in Flugzeugen reisen? Das ist für meine Eltern und mich unvorstellbar. Wir erwarten eine Erdverkabelung, also die ersatzlose Streichung der 380.000 Volt Überland-Starkstromtrasse aus dem Planungskatalog der Bundesrepublik Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Laden Sie sich den Musterbrief in ihrem Wunschformat